Folge 36 – „Elternschule“: Ein berechtigter Skandal?

Disclaimer: Zur Abwechslung findet ihr an dieser Stelle keinen Witztext, sondern eine ernsthafte Warnung. Folge 36 ist der Versuch einer fundierten und seriösen Auseinandersetzung rund um die Kontroverse die der Dokumentarfilm „Elternschule“ ausgelöst hat. Ich (Stan) gehe hier teilweise hart mit den Kritikern und Wortführern der Attachment Parenting Szene ins Gericht.

Es ist uns wichtig nochmals deutlich darauf hinzuweisen, dass wir nicht die Grundlagen von Attachment Parenting an und für sich und komplett in Zweifel ziehen wollen, sondern den Umgang des harten Kerns mit Diskussion und Kritik an anderen Methoden.

Wir sind uns bewusst darüber, dass diese Folge diese Kontroverse weiter anheizt und erwarten hier dementsprechend auch deutliches Feedback und starke Meinungen. Solange diese fundiert sind, setzen wir uns damit auseinander.

Elternschule Trailer: https://youtu.be/qxpgTYVRHwQ

Die drei besprochenen Video-Rezensionen:

  1. ahundredmonkeys: https://youtu.be/tC54TzA90nw
  2. Kind im Glück: https://youtu.be/hqcL3QM-p0U
  3. Das Einfach-Eltern Video von Frauke und Diana ist inzwischen Offline. (Aufgepasst: Die Beiden bieten auch einen Babykurs mit dem Namen „BabySteps“ an. Dieser hat natürlich mit unserem Podcast nichts zu tun.)

*Nachtrag zur Folge: Ich (Stan) habe beim schneiden gemerkt, dass ich fälschlicherweise behauptet habe, evangelikale Christen wären eine Teilbewegung aus dem Katholizismus. Das ist falsch! Sie sind Teil des Protestantismus. Der Punkt ist allerdings, dass es sich trotzdem um eine fanatische und hochgradig bedenkliche Auslegung des Christentums handelt. Siehe z.B.: https://www.zeit.de/kultur/2018-07/evangelikale-donald-trump-religioeser-fundamentalismus-usa-migration

Carmen’s neue monatliche Babysteps Kolumne https://bit.ly/2RtfBYx

Hier könnt ihr euch die Folge direkt anhören:

Ansonsten könnt ihr uns natürlich auch bequem über z.B. iTunes (iOS), Stitcher (Android) oder Spotify abonnieren. Klickt dafür einfach auf die Icons auf der rechten Seite oder im Footer.

Folgt uns auf Facebook um keine Episode zu verpassen! http://www.facebook.com/babystepspodcast

Lasst uns eine Bewertung auf iTunes da und schreibt uns fleißig Feedback an babysteps.podcast@gmail.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: